YOGA_ASHTANGA_BS_LOGO_W.png
  • Ashtanga Vinyasa Yoga

• Ausbildung

• Events

• Kurse

• Private Coaching
  • Preise

• Yogalehrer

• Links
  • Kontakt

• Members

• Forum

• More

Use tab to navigate through the menu items.
    • Weiß Facebook Icon
    • Weiß Instagram Icon
    Um zu sehen wie dies funktioniert, öffne deine veröffentlichte Website.
    • Alle Beiträge
    • Meine Beiträge
    claudia
    28. Jan. 2019

Ashtanga Yoga Innovation® Quereinstieg 2018

in Yoga Themen

Nach ca. 10 Jahren eigener Yogapraxis, einem Vinyasa Yoga Teachertraining und knapp 2 Jahren unterrichten, war ich wieder auf der Suche nach neuem Wissen. Asthanga Yoga hatte bereits zu beginn meiner Yogapraxis eine grosse Rolle gespielt und mich immer wieder aufs neue fasziniert.

In Ashtanga Yoga Innovation® fand ich für mich die Ideale Kombination aus Tradition und modernen Erkenntnissen der Anatomie und Medizin. Die Möglichkeit des Quereinstiegs für Yogalehrer war ideal, da meine bisherige Ausbildung anerkannt wurde.

Barbara Kittel-Holmgrens langjährige Yogapraxis, die Erfahrung im Unterrichten und ihr Hintergrund als Leistungssportlerin mit sportwissenschaftlichem Studium überzeugten mich von ihrer Fachkenntnis.

Während der Intensivwoche durfte ich Barbara als authentische, inspirierende Lehrerin kennen und schätzen lernen. Mit ihrer einfühlsamen, positiven Art konnte sie jeden Schüler unserer Gruppe offen und persönlich abholen. Sie hat alle ermuntert, Sicherheit gegeben und Platz für unsere eigene Entfaltung gelassen.

Eine solche Weiterbildung ist immer auch ein Sprung ins kalte Wasser und es braucht Mut, sich aus seiner eigenen Komfortzone zu wagen. In unserer Gruppe habe ich mich stets aufgehoben gefühlt. Alle haben aufeinander acht gegeben, einander wahrgenommen und jedem seinen individuellen Raum gelassen.

Neben der Vertiefung der eigenen Mysorepraxis, lernten wir Pranayama Techniken kennen, reflektierten gemeinsam Yogasutren und übten Adjustments an verschiedenen Menschen. Während der gesamten Zeit hat Barbara vorbehaltlos ihr Wissen mit uns geteilt.

In Gruppen erarbeiteten wir den Ablauf der AYI® Basic Stunde in kurzen Sequenzen, unterrichteten uns gegenseitig und konnten mit konstruktiven Feedback unsere Technik verfeinern. Auch nach der Intensivwoche begleitete uns Barbara engagiert weiter durch die Vertiefungsaufgaben. Man merkt, dass sie ihre Berufung im Kontakt mit Menschen gefunden hat und diese aus tiefstem Herzen lebt.

Daher lege ich jedem der sich für Ashtanga Yoga interessiert, seine eigene Praxis und Unterrichtstechnik verbessern möchte, den Quereinstieg bei Barbara nahe.

Für mich war es eine sehr bereichernde, wegweisende Zeit und ich freue mich auf diesem Weg weiter zugehen. In diesem Sinne: atha yoga-anuśāsanam (Yoga Sutra 1.1)

Namasté

Claudia

Sonnenaufgang über den Dächern von Konstanz, bereit für die Mysore Praxis

3 Kommentare
    barbara279
    31. Jan. 2019

Wow! Bin zu tiefst gerührt von Deinem Beitrag, liebe Claudia! Dankeschön!

claudia
    07. Feb. 2019

:-)

0
    jelenatreutlein
    13. Feb. 2019

Liebe Claudia, ich kann deine Worte nur bestätigen - mir ging es genauso. Und auch ich fühle mich immer noch bereichert von der Ausbildung!